Am Sonntag, 11.April 2021 fand nach langer Zeit endlich wieder einmal eine Prüfung am PHC statt.
Nach über einem Jahr ohne Veranstaltungen auf unserem Gelände, erreichte uns zwei Wochen vor Prüfungstermin die erfreuliche Nachricht und die Zusage des städtischen Ordnungsamtes für die Durchführung unserer Frühjahrsprüfung. Nun hieß es in kürzester Zeit alles Nötige zu organisieren.
Es galt nun schnellstmöglich ein passendes Hygienekonzept auszuarbeiten. Dies hatte zur Folge, dass unsere Prüfung mit strengen Auflagen, unter Anderem unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Zuschauer abgehalten werden musste. Aber immerhin durfte sie stattfinden. Dies bedeutete einen kleinen Hauch von Normalität und einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Auch freue ich mich, dass unsere Hundeführer nun wieder ein Ziel vor Augen haben können.
Unser Leistungsrichter Peter Reinhard war auch erleichtert, dass er endlich einmal wieder eine Prüfung abnehmen konnte.
So fuhr an diesem Sonntag eine etwas kleinere Karawane ins Fährtengelände. Dort wurden sogleich die Fährten der IGP 2 und IGP 3 von Jürgen Meyerer gelegt. Das Gelände war nicht einfach zu bewältigen. Durch den ausgebliebenen Regen war das Gras recht kurz und der Boden ausgetrocknet. So kam es leider, dass ein Hund seine Fährtenarbeit trotz starker Bemühungen nicht beenden konnte.
Wieder am Vereinsgelände angekommen wurden kurzerhand die Sachkundenachweise mit Bravour absolviert.
Auch bei den darauf folgenden Unterordnungen der Begleithunde gab es keine größeren Patzer. Der ein oder andere Hund hätte seinem Hundeführer zwar etwas motivierter folgen können aber immerhin haben sie alle ihr Prüfungsziel erreicht. So kurz nach Ostern muss man ja auch erste einmal wieder in Form kommen.
Im Anschluss zeigten sich unsere IGP Hunde von ihrer besten Seite. Es war eine Freude die Hund- Mensch- Teams in Action zu sehen. Die hohe Motivation und Arbeitsfreude spiegelte sich in den erreichten Punkten wider.
Eine Siegerehrung konnte leider unter den gegebenen Umständen nicht abgehalten werden. Deshalb möchte ich noch einmal auf diesem Wege allen Teilnehmern meinen herzlichsten Glückwunsch aussprechen.
Bedanken möchte ich mich auch noch bei Peter Reinhard für sein faires Richten. Außerdem geht mein Dank an Jürgen Meyerer für das Legen der Fährten und an Nikolas Koch und Timo Barth für ihren Einsatz als Schutzdiensthelfer.
Ich hoffe, dass wir die nächste Prüfung wieder unter den Augen von Zuschauern und Fans abhalten dürfen. Es hat durch ihre Abwesenheit doch etwas wichtiges für eine schöne Prüfungsatmosphäre gefehlt.
Hier sind noch die Ergebnisse :
BH
Anthea Giuditta mit Blue Moe von den zauberhaften Teufeln
Claudia Marino mit Rien Ne Va Plus Dirac
Marie- France Mühlschlegel mit Lizenn
BGH 1
Milan Bechli mit Joker 84 Punkte
Torsten Junge mit Mara 82 Punkte
Susanne Beike mit Rico 74 Punkte
BGH 3
Manuela Stohner mit Arco 78 Punkte
IGP 1
Timo Barth mit Beefy Calcata A 6 B 92 C 93 191 Punkte
IGP 2
Ralph Branner mit Qube vom Hause Gürtler A 86 B 94 C 95 275 Punkte
IGP 3
Nikolas Koch mit Quila z Hückelovy vily A 93 B 91 C 93 277 Punkte
Nicole Meyerer